Episode 009: Band oder DJ? Die Frage stellen sich Hochzeitspaare immer wieder und auch ich habe mich das schon oft gefragt. Ich erzähle euch in dieser Episode wie ich zu dem Thema stehe ob man am Abend bei der Feier lieber eine Band oder einen DJ buchen sollte.
Jetzt anhören:
Inhalt:
- Die Frage nach Band oder DJ hat vorallem etwas mit dem Geschmack des Brautpaares zu tun. Jedoch darf man auch nicht den Geschmack der Gäste vernachlässigen. Es bringt ja keinem etwas, wenn man voll der Metal Fan ist und auf Band sie Iron Maiden oder Metallica steht und die meisten Gäste eher Chart-Musik hören.
- Ein wichtiger Vorteil eines DJs liegt in der Vielseitigkeit, denn ein DJ kann sowohl Schlager als auch den Lieblingssong des Bräutigam spielen, auch wenn dieser nicht so bekannt ist. Für eine Band ist dieser Punkt schon deutlich schwieriger abzudecken. Natürlich kann eine Band auch verschiedene Stücke spielen aus verschiedenen Musikbereichen – aber eben nicht so gut wie ein DJ.
- Vorallem wenn der DJ einen bestimmten Song abspielen soll, wird dies durchaus schwierig. Wir hatten bei unserer eigenen Hochzeit einen Song von Wardruna als Einzug und zum Auszug einen Song von Israel Kamakawiwo’ole. Beide Lieder haben einen wichtigen Bezug zu uns und wären von einer Band so überhaupt nicht umsetzbar gewesen.
- Hier habe ich euch die beiden Lieder mal verlinkt:
- Für eine Band spricht jedoch, dass sich die Musik meist “echter” anhört und ein Musiker in der Kirche oder der (freien) Trauung viel mehr auf die Gäste und die Stimmung eingehen kann. Er kann zum Beispiel schneller spielen, langsamer oder einfach den aktuellen Song verlängern oder verkürzen wenn dies gerade wichtig ist und passt.
- Es geht mir aber mehr um die Planung der musikalischen Untermalung am Abend und weniger um die Trauung/Kirche. Da gibt es natürlich mehrere Dinge zu berücksichtigen. Passt eine Band überhaupt zu meiner Location oder wäre ein DJ hier passender? Wenn wir uns zum Beispiel vorstellen, dass der Raum der Feier nicht übermässig groß ist und unsere Hochzeitsgesellschaft 80 Personen umfasst und der Tanzbereich dadurch nicht sehr ausladend ist – dann wäre eine große Band vielleicht etwas deplaziert und würde zu viel Platz einnehmen. Ein DJ wäre hier dann wohl die bessere Wahl.
- Budgettechnisch muss einem aber auch klar sein, dass eine Band mit 5 Personen wahrscheinlich (deutlich) teurer ist als ein DJ der alleine den Abend begleitet. Das muss natürlich nicht so sein und man wird wohl auch sehr kostspielige DJs finden oder aber auch sehr günstige Bands. Trotzdem ist die Tendenz so, dass eine Band mehr Kosten verursacht als ein DJ. (Unter anderem muss die Band ja auch verpflegt werden und 5 Personen essen auch mehr als 1 Person.)
- Vor Kurzem war ich auf einer Hochzeit, da hatte das Brautpaar eine kleine Band, die Beatkicks, gebucht, die bereits in der Kirche eine mega Stimmung gemacht hat. (Ich habe davon bereits in der » Episode 008 erzählt.) Diese dreiköpfige Band hat das Brautpaar den ganzen Tag begleitet. Von der Kirche bis Abends zur Feier. Der Eröffnungstanz wurde dann mitten auf dem riesigen Balkon zwischen den Leuten gemacht und die Stimmung war unbeschreiblich. Aus meiner Sicht ist sowas nur mit einer Band möglich.
- Meine Empfehlung: Wenn ihr das Budget habt, dann holt euch Beides! Nehmt einen DJ für das Ambiente, für die Teile in denen Hintergrundmusik benötigt wird, wo ihr Einspieler von fremden Songs braucht und für die Feier zum Anheizen nehmt eine Band die genau das kann! Anheizen, Stimmung machen und die Leute zum Tanzen animieren!
Mehr vom Hochzeitsliebe Podcast?
Wenn du mehr über meinen Podcast oder mich erfahren möchtest, dann besuche doch einfach meine Seite:
Mehr Austausch für Gleichgesinnte:
Zeitgleich gibt es bei Facebook auch eine Gruppe in der du Fragen stellen kannst, Vorschläge für Themen für den Podcast oder einfach mir ein Feedback da lassen kannst:
Um keine Folge zu verpassen könnt ihr
- den Podcast auf »iTunes abonnieren
- den Podcast auf dem Smartphone mit »Android abonnieren
- den Podcast auf »Podcast.de anhören
- den Podcast auf »Blubrry anhören
- den Podcast im »RSS Feed abonnieren
Music: Jason Shaw
Podcast: Play in new window | Download
Subscribe: RSS