Episode 008: In der heutigen Folge erzähle ich euch wie wichtig es ist, dass man ruhig und besonnen an eine Hochzeit ran geht. Ich spreche von einer meiner letzten Hochzeiten bei der einige Dinge im ersten Moment schief gegangen sind und wie die Braut damit umgegangen ist.
Weiterführende Links zum Thema:
Jetzt anhören:
Inhalt:
Vor kurzem war ich auf einer Hochzeit bei der einige Dinge schief gelaufen sind bzw. bei dem einiges anders als geplant ablief. Das ist zwar nichts aussergewöhnliches aber wie die Braut mit damit umgegangen ist , ist durchaus besonders.
Ich kam zum Getting Ready zur Braut nach Hause, soweit noch alles ganz normal. Nach dem Getting Ready haben wir die Paarfotos im eignen Garten gemacht. Dazu muss man wissen, dass der Garten sehr groß und mit altem Apfelbaumbestand war. Wir haben also den First Look im Garten gemacht und direkt das Paarshooting. Während des Shootings ist die Braut offensichtlich in einen Apfel oder etwas anderes getreten und hatte dann einen großen braunen Fleck im Kleid. Ich hätte nun erwartet, dass die Braut ausrastet und hysterisch reagiert weil ihr Kleid ja jetzt “zerstört” ist. Das wäre zumindest die Reaktion von den meisten Bräuten die ich so kenne.
Aber nicht hier! Die Braut war total locker und meinte nur, dass wir vor der Kirche nochmal nach dem Kleid schauen sollten und versuchen den Fleck zu entfernen oder zumindest abzuschwächen. Erstmal haben wir haber das Paarshooting im Garten beendet. Dann ging es hoch in die Wohnung zum Säubern des Kleides, was erstaunlich gut funktionierte. Zu all dieser Zeit war die Braut völlig entspannt, locker und gutgelaunt.
Es ging also in die Kirche, bis dahin war das Wetter auch total klasse und wir alle waren auch der Meinung, dass es auch halten wird. Leider war dem nicht so. “Pünktlich” mit dem Ja-Wort hat es angefangen zu stürmen, zu regnen und zu gewittern. Auch hier hätte ich erwartet, dass das Brautpaar dies als schlechtes Zeichen sieht und verzweifelt.
Aber nicht hier: Der Pfarrer hat am Ende des Gottesdienst einfach den Sektempfang in die Kirche geholt. Die Häppchen, der Sekt und die Band waren mitten in der Kirche und haben den Sektempfang und das Brautpaar in der Kirche gefeiert. Sowas habe ich noch nie erlebt und war total begeistert davon. Ein Hoch und Lob auf den Pfarrer der die Kirche zu einer kleinen Partylocation gewandelt hat. So stelle ich mir moderne Kirche vor!
Im Anschluss ging es zurück zum Heim des Brautpaares – hier war ja im Garten alles vorbereitet gewesen. Leider waren auch hier einige Kissen nass geworden von dem Regen. Für das Brautpaar kein Problem. Einfach ein paar Handtücher geholt und schon passte alles.
Die Moral von der Geschichte – lasst euch nicht ärgern, entmutigen oder runterziehen von Dingen an denen man nichts ändern kann. Wenn etwas passiert, dann ist das eben so. Wenn die Torte statt um 20:00 Uhr erst um 21:00 Uhr kommt – dann geht davon nicht die Welt unter.
Versucht in diesen Momenten nicht problemorientiert zu denken, sondern sucht eine Lösung für das Problem! Schaut was ihr aus der Situation machen könnt, dann passiert ist es ja bereits und das Ärgern drüber ändert nichts.
Ich habe an dem Tag in der Kirche bei »Instagram eine kleine Story gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Mehr vom Hochzeitsliebe Podcast?
Wenn du mehr über meinen Podcast oder mich erfahren möchtest, dann besuche doch einfach meine Seite:
Mehr Austausch für Gleichgesinnte:
Zeitgleich gibt es bei Facebook auch eine Gruppe in der du Fragen stellen kannst, Vorschläge für Themen für den Podcast oder einfach mir ein Feedback da lassen kannst:
Um keine Folge zu verpassen könnt ihr
- den Podcast auf »iTunes abonnieren
- den Podcast auf dem Smartphone mit »Android abonnieren
- den Podcast auf »Podcast.de anhören
- den Podcast auf »Blubrry anhören
- den Podcast im »RSS Feed abonnieren
Music: Jason Shaw
Podcast: Play in new window | Download
Subscribe: RSS