Episode 006: In der heutigen Folge spreche darüber wie man die Gäste an der Hochzeit am Besten gegenseitig vorstellen kann. Vom einfachen Aufrufen über Spiele bis hin zu Namensschilder und Buttons erzähle ich euch welche Methoden ich gut finde und welche ich absolut nicht empfehlen kann.
Jetzt anhören:
Inhalt:
Das Thema „Vorstellung der Gäste“ ist ein interessantes Thema, da es einige unterschiedliche Vorgehensweisen gibt. Der eine möchte es genau, der andere etwas lockerer und der Dritte widerum überlässt es seinen Gästen doch lieber selbst.
Vorstellung der Gäste vom Brautpaar
Oftmals werden die Gäste von dem Brautpaar selbst vorgestellt, in einer ihrer Reden. Dies geschieht meist Tischweise, aber manchmal wird auch jeder Gast einzeln vorgestellt. Die Einzelvorstellung ist eine wirklich liebe Geste des Brautpaares, aber es ist auch mit enorm viel Zeit verbunden.
Alternative Möglichkeiten und Tipps
Bilderpinnwand: Eine ganz nette Idee ist natürlich auch eine Bilderpinnwand. Auf dieser Pinnwand befindet sich Bilder von jedem Gast mit dem Namen und deren Verbindung zu dem Brautpaar, somit kann man etwas besser nachvollziehen wer wie wo hingehört.
Ansteck-Buttons: Die abgespeckte und vielleicht auch bessere Idee, sind Buttons. Jeder Gast bekommt einen Button mit seinem Namen und deren dazugehörigkeit zum Brautpaar. Um alles noch übersichtlicher zu machen, kann man die Familien und Freunde von Braut und Bräutigam in zwei Farben unterteilen. So kann man sofort sehen wer zu wem gehört. Zur Veranschaulichung: Melanie ist die Cousine der Braut denn ihre Buttonschrift ist z.B. Gelb.
Kennenlernspiel: Eine lustige und lockere Variante des Vorstellens bekommt man mit einem Rate- /Kennenlernspiel. Das Brautpaar sitzt mit dem Rücken zu den Gästen und die Trauzeugen heben Karten hoch. Beispielsweise mit der Aufschrift: Alle Cousins und Cousinen stehen auf. Danach wendet sich das Brautpaar zu den Gästen und muss erraten, warum genau diese Gäste stehen und was sie verbindet. Was auf die jeweiligen Karten geschrieben wird ist frei wählbar und kann sehr lustig gehandhabt werden.
Aufgaben verteilen: Dann gibt es da noch das Aufgaben-Spiel, da müssen die Gäste sich quasi selbst kennenlernen. Jeder bekommt eine Aufgabe gestellt. Zum Beispiel: mache ein Foto mit dem Onkel der Braut. Somit begibt man sich auf die Suche nach diesem, indem man sich durchfragt. Dabei entstehen Gespräche und man kann toll die Zeit überbrücken, in der das Brautpaar z. B. sein Hochzeitshooting hat.
Lange Rede kurzer Sinn, Spiele eignen sich sehr gut um locker in Kontakt zu treten. Da aber nicht alle Spiele mögen, sollte man es auf jedenfall auf seine Gäste abstimmen.
Vorstellungs-Magazin: Eine sehr aufwendige aber effektive Art die Gäste untereinander vorzustellen ist ein Vorstellungs-Magazin/Notizbuch. In diesem Magazin sind alle Sitzgruppen aufgeführt mit den jeweiligen Namen, einem Bild und der Verbindung zum Brautpaar. So kann man sehen, wer wo sitz und welche Verbindung die Person zur restlichen Gesellschaft und dem Brautpaar hat.
Ich persönlich bevorzuge die lockere Art des Kennenlernens. Bei unserer eigenen Hochzeit, hatten wir keinen Sitzplan sondern jeder Gast musste seinen eigenen Sitzplatz suchen. Als Fotograf war mir das Thema “Foto” natürlich sehr wichtung und daher gab es keine klassichen Namensschilder sondern ein Foto des Gastes. Wir haben darauf geachtet, dass wir Leute an einen Tisch setzen, bei denen wir wussten dass sie ein Gesprächsthema finden würden. Somit war jedem frei überlassen, ob er neue Kontakte knüpfen möchte oder nicht.
Mehr vom Hochzeitsliebe Podcast?
Wenn du mehr über meinen Podcast oder mich erfahren möchtest, dann besuche doch einfach meine Seite:
Mehr Austausch für Gleichgesinnte:
Zeitgleich gibt es bei Facebook auch eine Gruppe in der du Fragen stellen kannst, Vorschläge für Themen für den Podcast oder einfach mir ein Feedback da lassen kannst:
Um keine Folge zu verpassen könnt ihr
- den Podcast auf »iTunes abonnieren
- den Podcast auf dem Smartphone mit »Android abonnieren
- den Podcast auf »Podcast.de anhören
- den Podcast auf »Blubrry anhören
- den Podcast im »RSS Feed abonnieren
Music: Jason Shaw
Podcast: Play in new window | Download
Subscribe: RSS