Episode 017: In dieser Folge sind die DJs der Hochzeits-DJ Akademie, Mike & Thorsten bei mir im Interview. Wir reden über Musik, Clubsterben, DJs auf der Hochzeit und wie wichtig die Wahl des DJs ist für eine grandiose Hochzeits-Feier.
Weiterführende Links zum Thema:
- Podcast: Hochzeits-DJ Akademie
- Webseite: DJ Thorsten
- Webseite: DJ Mike Hoffmann
- Newsletter Goodie: 5 Tipps von DJ Mike Hoffmann, um den richtigen DJ zu finden
- Hochzeitsliebe Podcast Episode 005: Elopement – Was ist das überhaupt?
- Hochzeitsliebe Podcast Episode 015: Interview mit Simone Pfundstein – Schatz wir heiraten
- Hochzeitsliebe Podcast Episode 004: Interview mit Wedding Planerin Nina Ossenfort
Jetzt anhören:
Inhalt:
Wer sind Mike & Thorsten?
Mike und Thorsten sind beides Hochzeits-DJs und betreuen den Podcast “Hochzeits-DJ Akademie”. In dem Podcast geht es darum anderen DJs zu helfen ihr Business auf- bzw. auszubauen und zu verbessern. Sie legen bereits seit mehreren Jahren auf und können daher auf eine riesigen Erfahrungsschatz zurück schauen.
Die Stimmung mit der richtigen Musik untermalen
Die Stärke eines Hochzeits-DJ liegt darin die Stimmung am Hochzeitstag zu untermalen. Als DJ werden nicht einfach nur ein paar Songs abgespielt, sondern gezielt an der Stimmung gearbeitet. Als guter DJ erkennst du, was du spielen musst um die aktuelle Stimmung zu ändern oder zu unterstützen. Durch langjährige Erfahrung weiß man eben was man spielen muss um einen bestimmten Effekt zu erlangen. Natürlich kann es sein, dass ein “Onkel Willi” der schon ein wenig älter ist, anfänglich etwas misstrauisch ist ob man als junger DJ auch die 50er oder 60er auflegen kann, obwohl man da noch lange nicht geboren war. Aber genau das sind die Stärken eines guten DJs – mit der Erfahrung aus hunderten von Hochzeiten zu überzeugen.
Was gar nicht geht
Ein absolutes No-Go ist es, wenn man trotz Ermahnung mit dem Sektglas über die Elektronik fasst. Das passiert uns DJs immer mal wieder und ist natürlich so nicht in Ordnung. Es ist absolut in Ordnung, wenn man uns Musikwünsche mitteilen möchte, aber ein gezieltes Eingreifen oder das “Übergreifen mit Sektglas” ist hier fehl am Platz. Wichtig ist doch, dass wir alle respektvoll zusammen die Hochzeit feiern.
Wie geht man mit der Musikplanung des Abends um.
Musikwunschzettel haben wir meist keine. Kann man natürlich machen, aber das wird schnell ein Durcheinander und man kann natürlich auch nicht alle Wünsche der Gäste spielen. Dies kann mehrere Gründe haben: zum einen passt nicht jeder Song zu jeder Feier oder der Song passt stilistisch nicht zum Abend, usw. Am Besten ist es die Wünsche persönlich beim DJ auf der Feier vorzutragen. Da bekommt man auch direkt Feedback ob der gewünschte Song “vorrätig” ist und gespielt werden kann und auch in welchem zeitlichen Fenster. Nicht dass man den Song dann erst nach 2 Stunden spielt und er Gast dessen Wunsch dies war ist schon nach Hause gegangen.
Wir stecken gerne einen musikalischen Rahmen mit dem Brautpaar ab und dazu auch absolut No-Go Lieder/Richtungen. Damit wird schon mal gewährleistet, dass wir nichts spielen was dem Brautpaar absolut nicht gefällt. Wie schon vorher angemerkt, merkt man während der Feier auch sehr gut auf welche Art von Songs die Gäste abfeiern und kann gezielt davon mehr spielen um die Party am Laufen zu halten.
Die Feier ist nicht allein für das Brautpaar da
Musikalisch sollte die Auswahl so sein, dass man den größten Teil der anwesenden Gäste oder dem feierwütigen Volk damit abholt. Denn es bringt ja nichts, wenn die Lieblingsmusik des Brautpaar gespielt wird aber deren Musikgeschmack so speziell ist, dass die Gäste dies nicht ertragen bzw. darauf nicht feiern können. Die Kunst ist es eine perfekte Mischung zu finden. Songs die das Brautpaar liebt und Songs die von den Gästen angenommen werden für eine gelungene Party.
Kommunikation is King
Das A & O für eine perfekte Party bzw. die musikalische Untermalung der Party ist die Kommunikation im Vorfeld mit dem DJ. Schaut zu, dass ihr als Brautpaar mit dem DJ alles abklärt und ihm im Vorfeld sagt, was gespielt werden soll oder noch wichtiger, was auf keinen Fall gespielt werden soll. Denn nur so kann der DJ perfekt auf euch und eure Gäste eingehen.
Worauf sollte man achten bei der Suche
Pauschal würde ich nicht nach dem Preis gehen. Klar muss man auf das Budget achten. Jedoch hat Qualität, wie bei vielen anderen Bereichen, seinen Preis und man sollte überlegen wie wichtig einem die Party ist. Auch hier gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal und das ist leider bei Hochzeiten nicht möglich. Auf der Seite von Mike findet ihr auch einen Newsletter für Hochzeitspaare mit Tipps wie man den perfekten DJ erkennt und findet. (Der Link dazu findet ihr weiter oben.) Auf jeden Fall sollte ein professioneller DJ ein kostenfreies (!) Informationsgespräch anbieten. Das kann via Skype, einem persönlichen Treffen oder per Telefon sein – und dabei könnt ihr als Brautpaar all eure Fragen loswerden und merkt schon gleich ob der DJ mit seiner Art und Charakter zu euch passt und auch ob er euch fachlich kompetent erscheint. Bei DJ Mike könnt ihr euch z.B. auch Hörproben anhören von Lounge Musik was während des Essens oder Empfangs gespielt wird – damit merkt ihr schon, ob die Qualität des DJs zu dem passt was ihr euch vorstellt. Ganz wichtig ist auch, dass der DJ mit euch einen entsprechenden Vertrag macht. Daran erkennt ihr auch den Profi.
Mehr vom Hochzeitsliebe Podcast?
Wenn du mehr über meinen Podcast oder mich erfahren möchtest, dann besuche doch einfach meine Seite:
Mehr Austausch für Gleichgesinnte:
Zeitgleich gibt es bei Facebook auch eine Gruppe in der du Fragen stellen kannst, Vorschläge für Themen für den Podcast oder einfach mir ein Feedback da lassen kannst:
Um keine Folge zu verpassen könnt ihr
- den Podcast auf »iTunes abonnieren
- den Podcast auf dem Smartphone mit »Android abonnieren
- den Podcast auf »Podcast.de anhören
- den Podcast auf »Blubrry anhören
- den Podcast im »RSS Feed abonnieren
Music: Jason Shaw
Podcast: Play in new window | Download
Subscribe: RSS