Episode 016: In dieser Folge habe ich Diana Bär als Co-Moderator eingeladen und wir haben uns Gedanken gemacht, ob man den Tag der Hochzeit nicht auch ein wenig anders feiern kann. Wieso denn nicht mal an einem anderen Wochentag? Wieso immer die Trauung nachmittags und nicht mal früh morgens oder spät Abends als Mitternachtstrauung? Auch könnte man doch eine romantische Winterhochzeit machen anstatt immer den Hochsommer als schönste Jahreszeit auszusuchen.
Wir möchten euch Gedanken mitgeben um euren Tag ggf. ein wenig unkonvetionell ablaufen zu lassen – damit eure Hochzeit so einzigartig wird wie sie es auch verdient hat.
Weiterführende Links zum Thema:
- Webseite: Diana Bär – Traumrede
- Hochzeitsliebe Podcast Episode 015: Interview mit Simone Pfundstein – Schatz wir heiraten
- Seminar Hochzeitsredner/in werden!
- Nicole & Marc, Gartenhochzeit in Babenhausen
- Winterhochzeit in Amorbach, Schafshof, Dajana & Anthony
Jetzt anhören:
Inhalt:
Unter der Woche statt am Wochenende
Wieso werden Hochzeiten hauptsächlich an Samstagen und Freitagen gefeiert? Viel zu selten gibt es unserer Meinung nach Hochzeiten an anderen Wochentagen. Ich habe z.B. dieses Jahr eine Hochzeit an einem Dienstag begleitet. Es war keine “kleine Standesamtliche Hochzeit” sondern eine reguläre Hochzeit vom Standesamt bis zur Feier Abends.
Vorteil einer “Unter-der-Woche-Hochzeit”
Vorteile an Hochzeiten die nicht an einem Samstag stattfinden können unter anderem sein, dass man seine Wunschdienstleister viel einfacher buchen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Wunsch-Redner oder Fotograf an einem Dienstag noch nicht ausgebucht ist, ist deutlich höher als an einem Samstag. Häufig sind besonders schöne oder überhaupt einfach nur besondere Locations schon mehrere Jahre im voraus an den klassischen Samstagen gebucht. Wieso dann nicht einfach ein anderen Wochentag wählen. Man kann hierbei auch überlegen ob es einen Brückentag gibt, an dem viele der Gäste sowieso Urlaub nehmen, weil es sich anbietet.
Auch könnte man einfach den Jahrestag zu seinem Hochzeitstag machen – und wenn dieser auf einen Montag fällt, was soll’s! Dafür ist das Datum dann ein ganz besonderes.
Wenn es den Gästen wichtig ist an dem Tag der Hochzeit dabei zu sein, dann nehmen sich die Gäste auch gerne dafür einen oder 2 Tage Urlaub.
Der Tag hat 24 Stunden
An meiner Hochzeit hatten wir die Trauung um 17:00 Uhr. Dadurch war der Tag für die Gäste und auch für uns als Brautpaar nicht so lange. Außerdem bekomme ich immer wieder mit, besonders wenn Hochzeit sehr früh beginnen, dass gegen Abend die Luft raus ist. Der Tag wird dadurch unglaublich anstrengend für das Brautpaar und die Gäste. Da machen dann Gäste und Brautpaar oft abends früh schlapp, weil sie schon 18 Stunden auf den Beinen sind. Durch unsere späte Trauung am Tag, war direkt nach der freien Trauung das Essen und Party angesagt. Es wurde bis tief in die Nacht gefeiert. (Ein kleiner Nebeneffekt, die Hochzeit wird auch günstiger, weil z.B. einige Essen wegfallen und weniger Rahmenprogramm den Tag über geplant werden muss.)
Mitternachtshochzeit oder zum Sonnenaufgang?
Man könnte aber auch einfach mal den Tagesablauf etwas “drehen” und die freie Trauung erst nachts um 22:00 oder 24:00 Uhr machen, in Form einer Mitternachtstrauung. Also im Grunde erst Essen, Party und dann die Trauung: romantisch auf einer Wiese, mit Fackeln, Feuer. Klingt doch super romantisch. Oder andersrum, dass man sehr früh anfängt und bei Sonnenaufgang die Trauung hat und die Hochzeit nicht bis tief in die Nacht, sondern nur bis nachmittags? Der eigenen Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt – vor allem weil ja Hochzeiten heutzutage so unterschiedlich sind.
Feiertag als Hochzeitstag
Eine Idee wäre es auch die Hochzeit am 31.12. also Silvester zu feiern. Da hat man automatisch ein cooles Feuerwerk dabei, die Gäste wissen dann schon lange vorher was sie an Silvester machen. Alle Gäste haben am nächsten Tag aufgrund des Feiertages frei – was will man mehr?
Winterhochzeit statt Sommerhochzeit
Wir finden, dass es viel zu wenige Winterhochzeiten gibt. Einer der Vorteile an Winterhochzeiten ist, ähnlich wie bei einem anderen Wochentag, dass man leichter die Wunschdienstleister und Location bekommt. Auch das “Wetterproblem” geht man ein wenig aus dem Weg. Natürlich weiß man nicht wie das Wetter im Winter wird – genauso wenig wie im Sommer – aber man plant schon direkt mit eher kaltem und/oder nassem Wetter und es gibt keine Überraschung, weil man unbedingt die Trauung draußen im Garten machen möchte und es jetzt doch an dem Tag regnet.
Wieso ein Jahr warten
Man muss auch nicht immer viele Monate bis Jahre im voraus die Hochzeit planen. Wenn man flexibel mit dem Termin ist, bekommt man es auch hin eine komplette Hochzeit in wenigen Wochen auf die Beine zu stellen. Ich erinnere mich da gerne an die Hochzeit von Nici & Marc – auf dieser Hochzeit habe ich im übrigen Diana kennengelernt. Sie haben ihre Hochzeit innerhalb von 3-4 Wochen geplant und dies auch hinbekommen. Der Termin war aber auch nicht an einem Samstag sondern an einem Freitag. Also versucht ab und zu ein wenig “Out-of-the-Box” zu denken! Es lohnt sich.
Du willst Trauredner werden? – Seminar 2017/2018
Im November 2017 und Januar 2018 gibt es ein 4-tägiges Seminar “Hochzeitsredner/in werden!” in Hanau. Zusammen mit Simone Pfundstein lehrt Diana Menschen die gerne in Zukunft Trauredner werden möchten, wie man dies anstellt. Ihr findet oben bei den weiterführenden Links auch die entsprechenden Einträge!
Mehr vom Hochzeitsliebe Podcast?
Wenn du mehr über meinen Podcast oder mich erfahren möchtest, dann besuche doch einfach meine Seite:
Mehr Austausch für Gleichgesinnte:
Zeitgleich gibt es bei Facebook auch eine Gruppe in der du Fragen stellen kannst, Vorschläge für Themen für den Podcast oder einfach mir ein Feedback da lassen kannst:
Um keine Folge zu verpassen könnt ihr
- den Podcast auf »iTunes abonnieren
- den Podcast auf dem Smartphone mit »Android abonnieren
- den Podcast auf »Podcast.de anhören
- den Podcast auf »Blubrry anhören
- den Podcast im »RSS Feed abonnieren
Music: Jason Shaw
Podcast: Play in new window | Download
Subscribe: RSS