Unverhofft kommt oft.
So ist das manchmal im Leben. Man plant Dinge und vergisst das ein oder andere oder einem ist etwas nicht so besonders wichtig und man merkt erst später, wie wichtig einem etwas ist. So oder so ähnlich war es mit Tanja und Jose. Mich hat jedenfalls grob zwei Wochen vor dem Hochzeitstermin ein Kollege gefragt ob ich an dem Tag noch könnte, er habe da eine Anfrage von einem netten Paar. Das ist natürlich ganz schön kurzfristig, vor allem mitten im Sommer und dazu sogar noch an einem Samstag.
Aber an Samstagen bist du doch immer ausgebucht?
Nun würde man meinen, dass man als Hochzeitsfotograf grundsätzlich an Samstagen im Sommer “ausgebucht” wäre, aber die Realität sieht hier ander aus. Hochzeit ist ein absolutes Termingeschäft – damit meine ich, dass man normalerweise einen festen Termin hat an dem man heiratet und da dann entsprechende Dienstleister gebucht werden. Können die an dem Tag, Jackpot, können sie nicht, Doof! Viel mehr Möglichkeiten gibt es hier überhaupt nicht.
Ich hatte jedenfalls an dem Tag noch Zeit, wir waren uns gleich am Telefon und beim persönlichen Treffen super sympatisch und damit war der Tag gesetzt.
Stilsicher im Mercedes-Benz Oldtimer
Zwei Wochen später war ich bereits in Oberursel und habe zuerst am alten Rathaus auf den Bräutigam gewartet. Er kam stilecht in einem alten Mercedes-Benz, begrüßte die Hochzeitsgesellschaft. Ich machte mich dann im Hochzeitsauto auf den Weg um die Braut im naheliegenden Dorint Hotel abzuholen.
Beide waren so unglaublich aufgeregt und der First Look dann wieder am alten Rathaus war emotional. Ich liebe diese Momente ja total. Als Überraschung war noch ein spanisches Gesangsduo vor Ort. Dazu muss man wissen, dass Jose selbst spanische Wurzeln hat und er davon überhaupt nichts wusste. Die Überraschung und vorallem Begeisterung konnte er absolut nicht verbergen. Und ich muss sagen, dass ich ebenfalls von dem Duo sehr überzeugt wurde. Großartig.
Mehr als 30 Minuten Paarbilder braucht es meist nicht
Nach der standesamtlichen Trauung ging es zu Fuss zur Feierlocation, für einen kleinen Sektempfang. Während die Gäste versorgt wurden, hat das Brautpaar zusammen mit mir ein kurzes Paarshooting gemacht. Man kann hier sehr gut sehen, dass man zum einen nicht immer wahnsinnig viel Zeit für schöne Fotos braucht und auch keine “spezielle” Fotolocation. Wir sind einfach für ca. 30 Minuten durch die Altstadt von Oberursel gelaufen. Und dass wir ne Menge Spass hatten, kann man unschwer an den Bildern erkennen.