Episode 001: In dieser Folge spreche ich darüber wie ihr mit der Planung eurer Hochzeit anfangt. Welche Dienstleister du als erstes buchen solltest. Wieso ein Trauredner, die Location und ein Hochzeitsfotograf ganz am Anfang der in der Buchungskette gehören.
Weiterführende Links zum Thema:
- 002: Budget // Hochzeitsliebe Podcast
- 003: Verpflegung am Hochzeitstag // Hochzeitsliebe Podcast
- 004: Interview mit der Weddingplanerin Nina Ossenfort von der Agentur Traumhochzeit // Hochzeitsliebe Podcast
- 009: Band oder DJ – Alles eine Frage des Geschmacks? // Hochzeitsliebe Podcast
- Christine Raab
- Brautgeflüster – Die besten Tipps für deine Hochzeit
- Wer Ja sagt, darf auch Tante Inge ausladen: Tipps vom Profi für die perfekte Hochzeitsfeier*
- Wer hat eigentlich die Ringe?: Tipps vom Profi für alle Trauzeugen*
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Inhalt:
Mein erstes Thema wird um die wichtigsten Punkte oder Dienstleister ganz am Anfang der Planungskette gehen – die sogenannten “Big 3 der Hochzeitsplanung”.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten um das Datum eurer Hochzeit festzulegen. Zum einen kann das Datum für euch eine besondere Bedeutung haben. Bei unserer eigenen Hochzeit hatten wir von Anfang fest, dass es der 04.06. sein muss. Das war der Tag an dem wir uns das erste Mal gedated haben und daher war uns auch das Datum so wichtig. Ist euch das Datum nicht so wichtig, dann solltet ihr nach dem Dienstleister schauen der bei euch die höchste Priorität hat. Das kann die Location sein, aber auch der Fotograf, die Floristin, usw. – mit der Buchung des ersten Dienstleister steht dann aber euer Tag bzw. euer Datum fest.
Das sollte natürlich so früh wie möglich erfolgen (ein bis zwei Jahre im Voraus ist absolut nicht tragisch, denn so könnt ihr sicher gehen, Euren Wunschtermin zu ergattern).
Steht der Termin, sollten zuerst Location, DJ und/oder Band, Fotograf und einen freien Trauredner (nach Bedarf) gebucht werden. Warum mit diesen Punkten zuerst anfangen?
Ganz einfach, weil diese Dienstleister für Euren Hochzeitstermin auch frei – sprich zur Verfügung stehen müssen. Die Location z.B. in der Ihr feiern möchtet kann an diesem Tag meist nur für eine Hochzeit gebucht werden, genauso wie der Fotograf, die Band/DJ oder der freie Trauredner.
Die nächsten Punkte der Planungskette sind nicht so dringlich zu buchen, wie die oben genannten Dienstleister. Das wären zum einen das Brautkleid, der Konditor oder auch der Florist, denn die sind meist flexibler – sprich sie können mehrere Produkte für mehrere Hochzeiten auf Termin fertigstellen und brauchen nicht für eine Hochzeit und ein Produkt auch jeweils nur einen Termin vergeben.
Da das Thema “Hochzeit” in viele Bereiche eintaucht und man schnell den Überblick verlieren kann oder sich gar überfordert fühlt, gibt es bestimmte Hilfen:
- Einen Hochzeitsratgeber. Dieser beinhaltet detaillierte Tipps oder Anleitungen für die Planung der eigenen Heirat. Meine Frau Christine Raab hat eben solch einen Ratgeber bereits geschrieben – Hier der Link dazu: Brautgeflüster – Die besten Tipps für deine Hochzeit
- Bei zeitlichen Problemen und finanziellen Möglichkeiten, kann man sich an einen Weddingplaner wenden, der sollte allerdings auch ganz am Anfang gebucht werden. Der Hochzeitsplaner kennt ganz viele Dienstleister und kann so einfacher die perfekte Location oder den perfekten Floristen (usw.) heraussuchen.
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