Eigentlich hatte ich gehofft, dass es gar nicht notwendig wird ein entsprechendes Statement zu schreiben. Nun ist es aber so, dass besondere Situationen auch gesonderte Maßnahmen erfordern. 2020 wird uns allen im Gedächnis bleiben als das Jahr in dem die Erde den Atem anhielt und eine massive Entschleunigung in der Gesellschaft stattfand.
Auch ich als Fotograf merke natürlich aktuell die Entwicklung, mein Postfach ist nicht mehr überfüllt und auch die Anfragen für Hochzeiten haben in den letzten 2 Wochen abgenommen. Umso wichtiger jetzt auch eine kleine Information an meine Brautpaare und Kunden zu veröffentlichen.
Vorest 2 Wochen stillstand.
Zum Stand heute (Montag, 16.03.2020), wird mein Studio zwei Wochen bis einschließlich dem 30.03.2020 geschlossen sein – oder anders gesagt, ich werde keine neuen Termine für diesen Zeitraum vergeben. Wir können gerne jetzt schon einen Termin ab April ausmachen (für Bewerbungsfotos, Businessportraits, etc.), allerdings natürlich immer unter Vorbehalt. Ich finde es aber einfacher Termine zu verschieben als dann in 3-6 Wochen wieder dran zu denken.
(Ich beziehe mich hier auf die Pressekonferenz vom 16.03.20 der bayrischen Regierung: » Zusammenfassung: Antenne Bayern)
Hochzeiten 2020
Auch in Sachen Hochzeiten wird es dieses Jahr bestimmt turbulent. Möglicherweise gibt es hier von Seitens der Location und oder den Gästen entsprechende Einschränkungen – aber das wollen wir an dieser Stelle nicht hoffen. Meine Empfehlung, versucht hier keine Panik aufkommen zu lassen, sondern schaut welche Vorsichtsmaßnahmen nötig sind und wie die dann aktuelle Gesetzeslage die Situation sieht. Aber dies alles soll eure Vorfreude auf eure Hochzeit nicht schmälern!
Wichtig für euch: Ich fotografiere auch weiterhin eure Hochzeit, solange ich nicht krank werden sollte oder es tatsächlich gesetzlich untersagt wird. Mein Immunsystem ist seit Jahren sehr gut, ich kann mich gar nicht erinnern wann ich das letzte Mal krank war. Selbst die jährlichen Grippewellen betreffen mich seit Jahren nicht. (Ich gehe davon aus und hoffe auch, dass dies auch in dieser schwierigen Zeit so bleibt.)
Und jetzt wieder die Gedanken auf etwas positivem – dieses Jahr wird uns ganz besonders in Erinnerung bleiben, und auch euch wird dies mit eurer Planung und Hochzeit als eine besondere Geschichte im Gedächtnis sein, die ihr noch euren Ekeln und Ur-Ekeln erzählen werdet!
Eine liebe Kollegin von mir, Friederike von trautante.de, hat eine kleinen Ratgeber/Notfallplan für eure Hochzeit 2020 aufgestellt, den könnt ihr euch gerne anschauen könnt:
» 10 Schritte, die Ihr jetzt als Brautpaar tun müsst für Eure Hochzeit 2020!